DSC_4372-bj-augen-kl_von_li02
Zwischenahner-Meer

Das Zwischenahner Meer ist genau genommen ein See, und liegt in etwa 30 km Luftlinie südlich vom Jadebusen in der Nordsee. Ihr seht schon – das Meer ist die See und der See das Meer. So zumindest in der Sprache der Küstenbewohner.

Wir waren in dem Ort, der dem drittgrößten Binnensee Niedersachsens vermutlich den Namen gab: Bad Zwischenahn. Gut zu erreichen mit der Bahn, mit dem IC der mit einer Regiobahngarnitur fährt, sind es gerade mal gut 10 Minuten von Oldenburg aus, an der Strecke Hannover-Emden.

Bad Zwischenahn ist ein kleiner, beschaulicher Kurort, wo es sich richtig ausspannen lässt. Der Kurpark lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

bd_zwischenahn_20200618_104021-mini02

Im Freilichtmuseum könnt ihr sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Das Gelände ist frei zugänglich.

Die Mühle und die meisten Häuser sind aktuell noch geschlossen. Offen hat der Spiecker , ein Restaurant mit lokalen Spezialitäten, auch in einem der Museumshäuser zu finden.

Vor der Pandemie konnte man einen Ausflug mit der Emma buchen. Das kleine Bähnchen fährt normalerweise auf 2 verschiedenen Rundtouren je  75 Minuten durch die Landschaft.

Die weisse Flotte hat ihren Betrieb bereits wieder aufgenommen. Möglich ist eine Rundfahrt, der Halt in Dreibergen entfällt.

Das Zwischenahner Meer lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden. Wer ausreichend Kondition hat, kann es auch zu Fuß umrunden. Die Strecke ist eben, und überwiegend mit feinem Schotter befestigt. Insgesamt sind es rund 13 Kilometer, etwa alle 500 Meter steht eine Sitzbank zum Rasten, oder einfach nur schauen.

bd-zwischenahn_20200618_103934-mini02

Blick vom Ufergarten aus auf das Zwischenahner Meer

Zwischen eingezäunten Weiden, auf denen Kühe, manchmal auch Schafe grasen hat sich immer mal wieder ein Rodondendron angesiedelt, dem es in einem der grosszügigen Gärten zu eng geworden ist.

Nach etwa einem Viertel der Strecke (entgegen dem Uhrzeigersinn um den See) kommen wir zum Ortsteil Eigen, mit Minigolfplatz und dem Jagdhaus Eigen, das auch das Casino beherbergt. Weiter geht es, teilweise am Waldrand entlang, bis Dreibergen. Ein Café in der Ortsmitte bietet Eis und Kuchen, mit Tischen im Freien. Was ein ordentlicher Ort ist, der hat auch ein sauberes öffentliches WC – zu finden etwa 100 Meter hinter dem Café.

Ein Restaurant mit weitläufigem Spielplatz findet sich auch an der Bootsanlegestelle, die momentan nicht bedient wird.

Westlich der Bootsanlegestelle beginnt das etwa 2  ha grosse Naturschutzgebiet. Der Wanderweg führt hier teilweise durch einen Wald, mit etlichen bizarr gewachsenen Bäumen. In den Uferzonen, die weder von der weissen Flotte, noch von Sportbootkapitäten befahren werden darf, nisten zahlreiche Wasservögel. Es lohnt, sich auf einer Bank an einer der Buchten niederzulassen, und das Treiben auf und im Wasser zu beobachten. Doch bitte nur an ausgewiesenen Stellen baden gehen – die Tiere werden es euch danken.

Wir wandern bis zur offiziellen Badestelle nahe dem westlichen Ortsrand von Bad Zwischenahn. Auf dem Gelände ist auch die DLG beheimatet, die sanitären Anlagen dort sind frei verfügbar.

Wer ein Freund von kultivierten Blümchen ist, der besucht den Park der Gärten, die Landesgartenschau 2020. Mit 12 Euro Eintritt wohl kein Schnäppchen, doch für Liebhaber von gezüchteten Blümchen sicher erschwinglich. Die Abendkarte gibt es um 8 Euro, Geburtstagskinder und –erwachsene haben freien Eintritt – ebenso wie Besucher unter 18 Jahren.

Östlich des Ortsteiles Rostrupp geht es zurück in den Ortskern, vorbei am Yachthafen. Mit etwas Glück kommt ihr dann genau in der langen Strasse raus. Sicher ist dass ihr wahrscheinlich ausgehungert seid, und einer kleinen Brotzeit nicht abgeneigt. Hier kann ich die Fleischerei Meyerjürgens empfehlen - mit hervorragender Wurst und Fleischqualität und warmen Mittagsgerichten zum Mitnehmen.

Der langen Strasse weiter folgend, liegt links der Badepark (freier Eintritt mit der Kurkarte) und ein paar hundert Meter weiter der Marktplatz.

Von hier aus seht ihr bereits den Ufergarten, von dem aus es nur noch wenige hundert Meter in den Kurpark sind, unserem Ausgangspunkt.

Als kleiner Spaziergang bietet sich an, vom Ufergarten aus in westlicher Richtung dem Rundweg zu folgen. Der Weg führt zu einem Biotop, mit kleiner Plattform zur Tierbeobachtung mitten im Schilfgebiet. 

Weitere Bilder folgen, wenn ich denn mal Zeit habe...

Bruder Jonas, im Juni 2020

bd_zwischenahn_20200618_104238-mini02

Brunnen mit Fischskulptur – im Hintergrund der Glockenturm