DSC_4372-bj-augen-kl_von_li02
Peenemuende

Peenemünde - historisch-technisches Museum im Kohlekraftwerk

Ein historischer Ort auf der Insel Usedom, der einen Besuch lohnt.

Wer in das historisch-technische Museum kommt, der sollte viel Zeit mitbringen.

Anfahrt am besten mit der Bahn, bis Endstation Peenemünde. Von dort sind es ca. 10 Minuten zu gehen.

Das Kohlekraftwerk Peenemünde gilt als das größte Industriedenkmal Mecklenburg-Vorpommerns. Die Fördertechnik ist noch fast vollständig erhalten. Einige Gebäudeteile werden vom Museum für Ausstellungen genutzt.

19-06-23_Pee_0041_Ga2_345202

Im weitläufigen Aussenbereich befinden sich verschiedene Raketenmodelle, Eisenbahnwaggons, sowie Überbleibsel der Elektrizitätsanlagen (eingezäunt).

Die technischen Anlagen im Inneren sind noch teilweise erhalten. Schautafeln erläutern die Geschichte und Funktionsweise des Kraftwerks. Gegen einen kleinen Obolus von 1 Euro könnt ihr mit dem Aufzug nach oben fahren, und habt vom Plateau aus einen weiten Ausblick über das gesamte Areal.

Wernher von Braun – den technisch Interessierten sagt der Name sicher etwas. Dem Raketen- und Raumfahrtforscher ist ein Grossteil des Museums gewidmet.

Verschiedene Ausstellungen im Gebäudeinneren geben Einblick in die Raketenforschung, und die Zeit insgesamt vor und während des zweiten Weltkrieges. Wer sich nach einiger Zeit müde gelaufen hat, der kann sich einen der Filme ansehen, die über den Werdegang und das Leben Wernher von Brauns berichten. Es werden auch die Schattenseiten seines Forscherlebens beleuchtet.

Insgesamt bietet das Museum ein tagesfüllendes Programm. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist das Museum nur sehr eingeschränkt barrierefrei. Das Freigelände sowie die Ausstellungen im Kraftwerk können auch für Rolli-Fahrer besichtigt werden. Die Sonderausstellung im Obergeschoss des Kraftwerkes, sowie die Dauerausstellungen im Schalthausanbau sind nur über Treppen erreichbar.

Besucht auf meine Fotogalerie

19-06-23_Pee_0092_Ga2_347402

Eintritt Erwachsene 9,00 Euro / ermässigt 6 Euro (Stand 7/2020)

jeweils incl. aller Sonderausstellungen und Kino.

Ausführliche Informationen auf der homepage des museums

sowie der wikipedia-Seite zur Geschichte des Kraftwerks

usedom02

Wer mehr über Peenemünde und die Insel Usedom erfahren will, dem empfehle ich den

Reiseführer
Usedom

Sabine Becht, Sven Talaron

Michael Müller Verlag, 232 Seiten, farbig, 139 Fotos, 37 Detailkarten
ISBN 978-3-95654-759-1
6. Auflage 2020