DSC_4372-bj-augen-kl_von_li02
Open street map

Open street map für Android

In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass unsere Touren die auf dem Navi fürs Auto gespeichert waren, von TomTom selbsttätig kurzfristig geändert wurden. Sei es wegen veränderter Verkehrslage, sei es weil er einen vermeintlich schnelleren Weg gefunden hat. Erwähnen muss ich dazu, dass wir nicht bis ins kleinste Detail über Zwischenhalte die Route festlegen, sondern Tommi nur eine grobe Planungshilfe vorgeben.

Lange habe ich deshalb nach einer Alternative gesucht, um offline am PC im Vorfeld die Touren genau zu planen, und auch zu dokumentieren. Zumindest im kostenlosen oder preiswerten Segment war für Windows nichts zu finden.

Online arbeite ich mit open street map, und suchte daher gezielt nach Programmen die auf Datenbasis von OSM arbeiten. Fündig wurde ich für das Betriebssystem Android. Das Programm OSM + kostet über den google-playstore 7,49 – zzgl. benötigtem Kartenmaterial. Hochgerechnet für komplett Europa, Asien, Nordamerika summiert sich das ganz schön.

Eine Alternative dazu ist die app f-droid,

F-droid könnt ihr kostenlos über einen Standart-Browser herunterladen, und danach über die App nach passenden Apps suchen. Für mich keine Überraschung: OSM+ gibt es hier komplett kostenlos, einschliesslich aller Karten weltweit für eure Bedürfnisse: reine Strassenkarten, Profil, Höhenlinien, Wiki-Einträge. Die Karten werden ständig aktualisiert (dank der OSM Community) die Updates können automatisch oder manuell eingespielt werden.

Zur optimalen Nutzung ist mir ein neuer Tablet-PC nachgelaufen. „Hallo – ich bin dein Geschenk, und künftiger Begleiter“. Der liebe Mensch der es mir gab, dachte auch gleich daran mir eine 256 GB-Karte als externen Speicher mitzugeben. Das braucht’s auch.

Das Programm selber benötigt zwar nicht all zuviel Speicher, doch die Karten belegen dafür um so mehr. Mit Europa, Japan und Kanada bin ich jetzt bei knapp 80 GB.

Wenn ihr das Programm installiert, solltest ihr unbedingt vorher festlegen, dass Daten auf der externen Karte gespeichert werden.

Seitdem macht das Planen und Nachverfolgen unserer Touren richtig Spass. Und kostet fast nichts: ein Lob und eine tolle Bewertung für den Programmierer.